Erfolgsfaktor Erreichbarkeit
Der Erfolg lokaler Unternehmen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine professionelle Internetpräsenz und die Sichtbarkeit bei relevanten Zielgruppen spielen eine ebenso große Rolle wie die Erreichbarkeit. Natürlich ist es nicht möglich, telefonisch rund um die Uhr verfügbar zu sein. Ärgerlich nur, wenn ein potenzieller Neukunde genau dann anruft, wenn man gerade mal nicht ans Telefon gehen kann. Dabei lässt sich die Verfügbarkeit ganz einfach optimieren.
Nach dem Gefunden werden ist vor dem Anruf
Viele Kanzleien, Praxen, Werkstätten und Handwerksbetriebe sind sich bewusst, wie wichtig Online Marketing heute ist. Was aber, wenn der gewählte Weg tatsächlich zum Erfolg führt?
Funktionieren die SEO- und SEA-Maßnahmen für mehr Sichtbarkeit im Netz, dann ist die Kontaktaufnahme durch Interessentinnen und Interessenten der nächste logische Schritt. Aber nicht jedes lokale Unternehmen ist darauf vorbereitet und verfügbar, wenn das Telefon klingelt. Das kann bares Geld kosten, denn die wenigsten machen sich die Mühe, ein zweites oder drittes Mal anzurufen.
Mehr Erreichbarkeit, mehr Service, mehr Umsatz
Das Telefon ist - trotz neuer Technologien - nach wie vor ein wichtiger Umsatztreiber. Mangelnde telefonische Erreichbarkeit kann Kunden kosten, denn der Wettbewerb ist schließlich auch nur einen Anruf entfernt und geht im Zweifelsfall ans Telefon.
Lokale Unternehmen sollten deshalb dafür sorgen, dass sie nicht nur in ihr Online Marketing, sondern auch in ihre Erreichbarkeit und die Kommunikation mit potenziellen Neukundinnen und Neukunden investieren. Die Annahme von Telefonaten sollte Priorität haben und die Zuständigkeiten sowie die Aufgaben für den Telefondienst sollten jederzeit klar sein:
Wer geht ans Telefon?
Wie oft darf es klingeln?
Wie erfolgt die Begrüßung?
Welche Regeln gibt es für die Gesprächsführung (Klare und verständliche Aussprache, aktives Zuhören, namentliche Ansprache etc.)
Was soll notiert werden (Name, Telefonnummer, Anliegen, Fristen, Rückrufzeit etc.)?
Wann darf weiterverbunden werden?
Wer übernimmt die Vertretung, wenn die oder der Zuständige krank oder aus anderen Gründen gerade nicht verfügbar ist?
Externer Telefonservice als Lösung
Die Erwartungen potenzieller Neukunden hinsichtlich der Erreichbarkeit von lokalen Unternehmen können je nach Branche und Konkurrenz variieren. Lassen sich diese nicht persönlich erfüllen, ist die Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister der richtige Schritt. In diesem Fall ist die Lösung ein Telefonservice,
der Anrufe persönlich entgegennimmt, wenn im Unternehmen gerade mal niemand ans Telefon gehen kann.
der die Anruferinnen und Anrufer durch eine professionelle und abgestimmte Gesprächsführung qualifiziert.
der dem Unternehmen den Namen und die Kontaktdaten des Anrufenden sowie alle Informationen über den Gesprächsinhalt umgehend zur Verfügung stellt und damit die Voraussetzungen für eine effiziente Anrufbearbeitung schafft.
Anruferinnen und Anrufer erwarten von lokalen Unternehmen nicht nur eine Ansprechperson, sondern auch einen kompetenten Umgang mit ihrem Anliegen und der ist durch erfahrenes Fachpersonal garantiert. Und mit einer freundlichen und zugewandten Kommunikation fernab des stressigen Berufsalltags kommt so mancher Auftrag auch schneller zustande.